Hans-Joachim Vollrath
Gesammelte Abhandlungen
 

Auswahl


Inhaltsverzeichnis

Die markierten Arbeiten liegen als PDF-Dateien vor. Zum Herunterladen einfach nur anklicken!

1. Eine Bemerkung zur Definition der Intervallschachtelung

Elemente der Mathematik 18 (1963), 135-136.

2. Zum Zusammenhang zwischen dem Satz vom g.g.T. und dem ZPE -Satz

Elemente der Mathematik 19 (1964), 133-134

3. Der Beweis als Gewinnstrategie im Unterrichtsdialog

Praxis der Mathematik 11 (1967), 297-300

4. Die Geschichtlichkeit der Mathematik als didaktisches Problem

Neue Sammlung 8 (1968), 108-112

5. Grundgedanken der Omega-Analysis und ihrer Anwendung auf die Bestimmung reeller Grenzwerte

Mathematisch Physikalische Semesterberichte 15 (1968), 102-111

6. Aufbau des Zahlensystems

In: G. Wolff (Hrsg.), Handbuch der Schulmathematik Band 7, Hannover (Schroedel) o.J., 146-172

7. Aspekte dialogischen Lehrens im Mathematikunterricht

Die Deutsche Schule 60 (1968),  327-336

8. Die didaktische Funktion des Beispiels im Mathematikunterricht

Die Deutsche Schule 61 (1969), 173-181

9. Some algebraic aspects in analysis teaching

Educational Studies in Mathematics 1 (1968-69), 440-444

10. Dialogisches Lehren von Beweisen

Die Schulwarte 22 (1968), 765-771

11. Einige neuere Beweismethoden in der Logik

In: D. Laugwitz (Hrsg.), Jahrbuch Überblicke der Mathematik 3 (1969), 97-111

12. Eine Analyse der Betragsfunktion

Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 24 (1971), 360-364

13. Betrachtung von Eigennullen in einer Funktionenhalbgruppe als Axiomatisierungsübung

Mathematisch- physikalische Semesterberichte 19 (1972), 28-37

14. Zur algebraischen Behandlung von Widerstandsschaltungen

Mathematisch- physikalische Semesterberichte 19 (1972), 159-165

15. Zur Charakterisierung von Kongruenzrelationen durch Abbildungen

Elemente der Mathematik 27 (1972), 133-134.

16. Charakterisierungen der Ganzteilfunktion

Praxis der Mathematik 15 (1973), 33-35

17. Folgenringe

Der Mathematikunterricht 19 Heft 4 (1973), 22-34

18. Mathematische Behandlung von Problemen der Preistheorie in der Hauptschule

Die Schulwarte 26 (1973), 80-87

19. Ware-Preis-Relationen im Unterricht

Der Mathematikunterricht 19 Heft 6 (1973), 58-76

20. Treppenfunktionen im Mathematikunterricht

Didaktik der Mathematik 1 (1974), 52-60

21. Formeln und Berufsorientierung im Mathematikunterricht

Westermanns Pädagogische Beiträge 27 (1975), 489-496

22. Ähnlichkeit von Rechtecken

H. Winter, E. Wittmann, Beiträge zur Mathematikdidaktik - Festschrift für Wilhelm Oehl, Hannover (Schroedel) 1976, 111-129

23. Die Bedeutung methodischer Variablen für den Analysisunterricht

Der Mathematikunterricht 22 Heft 5 (1976), 7-24

24. The place of geometry in mathematics teaching: An analysis of recent developments

Educational Studies in Mathematics 7 (1976), 431-442

25. Differenzierungsprobleme beim Analysisunterricht

Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 30 (1977), 65-72

26. The understanding of similarity and shape in classifying tasks

Educational Studies in Mathematics 8 (1977), 211-224.

27. Symmetrie und Verwandtschaft in der Abbildungsgeometrie

Der Mathematikunterricht 24 Heft 2 (1978), 6-19.

28. Klassifikationen nach Ähnlichkeit

Der Mathematikunterricht 24 Heft 2 (1978), 105-115

29. Schülerversuche zum Funktionsbegriff

Der Mathematikunterricht 24 Heft 4 (1978), 90-101.

30. Iterationen mit elementaren Funktionen

Praxis der Mathematik 20 (1978), 257-262

31. Rettet die Ideen!

Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 31 (1978), 449-455.

32. Lernschwierigkeiten, die sich aus dem umgangssprachlichen Verständnis geometrischer Begriffe ergeben

Schriftenreihe des IDM 18 (1978), 57-73.

33. Die Bedeutung von Hintergrundtheorien für die Bewertung von Unterrichtssequenzen

Der Mathematikunterricht 25 Heft 5 (1979), 77-89.

34. Eine Thematisierung des Argumentierens in der Hauptschule

Journal für Mathematikdidaktik 1 (1980), 28-41

35. A case study in the development of algebra teaching in the Federal Republic of Germany

In: H.-G. Steiner (Hrsg.), Comparative studies of mathematics curricula-change and stability 1960-1980, Materialien und Studien Band 19, IDM Bielefeld (1980), 435-443.

36. Einstiege im Geometrieunterricht

mathematica didactica 3 (1980), 59-67.

37. Mathematik in der Sekundarstufe II

In: L. Roth (Hrsg.), Handlexikon zur Didaktik der Schulfächer, München (Ehrenwirth) 1980, 314-317.

38. Meßvorgänge als Erfahrungsgrundlage für den Mathematikunterricht

In: H.-J. Vollrath (Hrsg.), Sachrechnen, Stuttgart (Klett) 1980, 45-63.

39. Geometrie im Mathematikunterricht - Eine Analyse neuerer Entwicklungen

In: H.-G. Steiner, B. Winkelmann (Hrsg.), Fragen des Geometrieunterrichts, Schriftenreihe des IDM 1 (1981), 11-27

40. Funktionsbetrachtungen als Ansatz zum Mathematisieren in der Algebra

Der Mathematikunterricht 28 Heft 3 (1982), 5-27.

41. Geometrielernen in der Hauptschule

In: H.-J. Vollrath (Hrsg.), Geometrie, Stuttgart (Klett) 1982, 7-18.

42. Die umwelterschließende Funktion des Mathematikunterrichts

Pädagogische Welt 37 (1983) 726-730, 743.

43. Search strategies as indicators of functional thinking

Educational Studies in Mathematics 17 (1986), 387-400.

44. Zur Beziehung zwischen Begriff und Problem in der Mathematik

Journal für Mathematikdidaktik 7 (1986), 243-268.

45. Begriffsbildung als schöpferisches Tun im Mathematikunterricht

Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 19 (1987), 123-127.

46. Störungen des "didaktischen Gleichgewichts" im Mathematikunterricht

Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 40 (1987), 373-378.

47. Didaktische Phänomenologie als Grundlage für die Erforschung der Konstitution mentaler Objekte - Gedanken zu Freudenthals Buch

Journal für Mathematikdidaktik 8 (1987), 247-256.

48. Mathematische Bilder in Karl Barths Römerbrief

mathematica didactica 11 (1988), 3-10.

49. Mathematik bewerten lernen

In: P. Bender (Hrsg.), Mathematikdidaktik: Theorie und Praxis, Festschrift für Heinrich Winter, Berlin (Cornelsen) 1988, 202-209.

50. Une theorie de l'enseignement de concepts mathématiques dans la formation des maîtres

In: C. Laborde (Hrsgn.), Recherches en didactique des mathématiques, Actes du premier colloque franco-allemand de didacrique des mathematiques et de l'informatique, Grenoble 1988, 329-339.

51. The role of mathematical background theories in mathematics education

In: H.-G. Steiner, A. Vermandel (Hrsg.), Foundations and Methodology of the Discipline Mathematics Education (Didactics of Mathematics), Proc. 2nd TME-Conference, Bielefeld, Antwerpen 1988, 120-137.

52. Funktionales Denken

Journal für Mathematikdidaktik 10 (1989), 3-37.

53. Representing, Solving, and Using Algebraic Equations
by Joe Dan Austin and Hans-Joachim Vollrath

The Mathematics Teacher 82 (1989), 608-612.

54. Anstöße - Gedanken zu Martin Wagenschein

Journal für Mathematikdidaktik 10 (1989), 349-363.

55. Lokales Ordnen an geometrischen Konstruktionen

In: H. Postel, A. Kirsch, W. Blum (Hrsg.), Mathematik lehren und lernen, Festschrift für Heinz Griesel, Hannover (Schroedel) 1991, 217-228.

56. Betrachtungen zur Entwicklung der Algebra in der Lehre

Mathematische Semesterberichte 38 (1991), 58-98.

57. Betrachtungen über einen für Anwender typischen Umgang mit Mathematik

In: B. Fuchssteiner, W.A.J. Luxemburg (Hrsg.), Analysis und Geometry, Trends in Research and Teaching, Festschrift für D. Laugwitz, Mannheim (BI) 1992, 149-161.

58. The development of practical arithmetic in lower secondary schools

Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 24 (1992), 229-233.

59. Otto Volk 1892-1989
von W. Barthel und H.-J. Vollrath

Jahresbericht der Deutschen Mathematiker Vereinigung 94 (1992), 118-129.

60. Zur Rolle des Begriffs im Problemlöseprozeß des Beweisens

Mathematische Semesterberichte 39 (1992), 127-136.

61. Paradoxien des Verstehens von Mathematik

Journal für Mathematikdidaktik 14 (1993), 35-58.

62. Dreisatzaufgaben als Aufgaben zu proportionalen Zuordnungen

Mathematik in der Schule 31 (1993), 209-221.

63. Sätze angemessen bewerten lernen

Mathematik in der Schule 31 (1993), 395-404.

64. Reflections on mathematical concepts as starting points for mathematical thinking

In: R. Biehler, R. W. Scholz, R. Strässer, B. Winkelmann (Eds.), Didactics of Mathematics as a Scientific Discipline, Dordrecht, Boston, London, 1993, 61-72.

65. Über die Berufung von Aurel Voss nach Würzburg

Würzburger medizinhistorische Mitteilungen 11 (1993), 133-151.

66. Discovering Geometry Through Patch-Pictures

Journal of Adventist Education56 (1994), 18-21.

67. On the appreciation of theorems by students and teachers

In: D.F. Robitaille, D.H. Wheeler, C. Kieran (Hrsg.) Selected Lectures from the 7th International Congress on Mathematical Education, Sainte-Foy (Université Laval) 1994, 353-363.

68. Strukturelles Denken im Algebraunterricht

Der Mathematikunterricht 40 Heft 4 (1994), S. 5-25.

69. Modelle langfristigen Lernens von Begriffen im Mathematikunterricht

Mathematik in der Schule 33 (1995), 460-472.

70. Didaktische Probleme langfristiger Lernprozesse im Mathematikunterricht

Beiträge zum Mathematikunterricht 1995, 54-61.

71. Zur Entwicklung von Forschungsparadigmata in der Mathematikdidaktik

In: H.-G. Steiner, H.-J. Vollrath (Hrsg.), Neue problem- und praxisbezogene Forschungsansätze, Schriftenreihe des IDM 20, Köln (Aulis) 1995, 161-166.

72. Friedrich Prym

In: P. Baumgart (Hrsg.), Lebensbilder bedeutender Würzburger Professoren, Neustadt/Aisch (Degener) 1995, 158-177.

73. Emil Hilb

In: P. Baumgart (Hrsg.), Lebensbilder bedeutender Würzburger Professoren, Neustadt/Aisch (Degener), 1995, 320-338.

74. Die Rolle des Didaktischen in der Grundlegung der Arithmetik

Mathematische Semesterberichte 43 (1996), 109-122.

75. Eine alte italienische Addiermaschine im Holzkasten

Historische Bürowelt 49 (1997), 25-27

76. Zum Verständnis von Geraden und Strecken

Journal für Mathematikdidaktik 19 (1998), 201-219

77. Balthasar Neumann und sein Instrumentum Architecturae - Ein Themenkomplex für das Internet

mathematiklehren 92 (1999), 48-51

78. An geometrischen Formeln Zusammenhänge erkennen

Mathematik in der Schule 37 (1999), 70-75

79. Ein Modell für das langfristige Lernen des Begriffs "Flächeninhalt"

In: H. Henning (Hrsg.), Mathematik lernen durch Handeln und Erfahrung, Festschrift für Heinrich Besuden, Oldenburg (Bültmann&Gerriets) 1999, 191-198

80. Historische Winkelmeßgeräte in Projekten des Mathematikunterrichts

Der Mathematikunterricht 45 Heft 4 (1999), 42-58

81. Argumentationen mit Winkeln

In: L.Flade, W. Herget (Hrsg), Mathematik lehren und lernen nach TIMSS – Anregungen für die Sekundarstufen, Berlin (Volk&Wissen) 2000, 51-58

82. Probleme und Theoreme in der Tradition mathematischer Lehrbücher

In: J. Blankenagel, W. Spiegel (Hrsg.), Mathematikdidaktik aus Begeisterung für die Mathematik, Festschrift für Harald Scheid, Stuttgart (Klett) 2000, 274-296

83. Spezialisierung und Generalisierung in der Entwicklung der Zirkel
von Hans-Joachim Vollrath, Hans-Georg Weigand, Thomas Weth

In: M. Liedtke (Hrsg.); Relikte – Der Mensch und seine Kultur, Matreier Gespräche, Graz (austria medien service) 2000, 123-158

84. Problemorientierung als didaktisches Prinzip

In: P. Baptist (Hrsg.), Mathematikunterricht im Wandel – Bausteine für den Unterricht, Bamberg (Buchner) 2000, 31-45

85. Discovering large and small numbers

Journal of Adventist Education 63 (2001), 31-34

86. Ellen im Mathematikunterricht,

Der Mathematikunterricht 48 Heft 3 (2002), 49-61

87. Kircher und die Mathematik

In: Beinlich, H., C. Daxelmüller, H.-J. Vollrath, K. Wittstadt (Hrsg.) Magie des Wissens, Athanasius Kircher 1602-1680, Universalgelehrter, Sammler, Visionär, Katalog zu den Ausstellungen in Würzburg und Fulda, Dettelbach (Röll) 2002, 161-168

88. Mathematik und Astronomie in Würzburg in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts

In: P. Baumgart (Hrsg.), Die Universität Würzburg in den Krisen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, Quellen und Forschungen zur Geschichte des Bistums und Hochstifts Würzburg, Würzburg (Schöningh) 2002, 100-124

89. Das Organum mathematicum - Athanasius Kirchers Lehrmaschine

In: Beinlich, H., H.-J. Vollrath, K. Wittstadt (Hrsg.), Spurensuche - Wege zu Athanasius Kircher, Dettelbach (Röll) 2002, 101-117

90. Das Pantometrum Kircherianum - Athanasius Kirchers Messtisch

In: Beinlich, H., H.-J. Vollrath, K. Wittstadt (Hrsg.), Spurensuche - Wege zu Athanasius Kircher, Dettelbach (Röll) 2002, 119-136

91. Das Organum mathematicum - Ein Lehrmittel des Barock

Journal für Mathematik-Didaktik 24 (2003),  41-58

92. Zur Erforschung mathematischer Instrumente im Mathematikunterricht

In: L. Hefendehl-Hebeker, S. Hußmann (Hrsg.), Mathematikdidaktik zwischen fachorientierung und Empirie, Festschrift für Norbert Knoche; Hildesheim (Franzbecker) 20003, 256-265.

93. Spinozas Metaphysik im Stil von Hilberts Grundlagen der Geometrie

Studia Spinozana 14 (1998; erschienen 2004), S. 179-194.

94. Landvermessung mit einem Messtisch

mathematiklehren 124 (2004), S. 20-22, 47-48.

95. Zur Entstehung des Journals - Erinnerungen der ersten Herausgeber
Hans-Joachim Vollrath, Roland Fischer, Arnold Kirsch

Journal für Mathematik-Didaktik JMD 25 (2004), 183-190.

96. Entdeckungen an Zirkeln

Der Mathematikunterricht 51 Heft 1 (2005), 4-18.

97. Nikolaus Goldmanns (1611-1665) Baustäbe

Würzburger medizinhistorische Mitteilungen, Band 24 (2005), 391-404.

98. Nikolaus Goldmanns Baustäbe - Ein Lehrmittel aus dem Würzburger Mathematischen Kabinett

Journal für Mathematik-Didaktik 27 (2006), S. 52-76.

99. Über ein Paar von Rechenstäben aus dem Mathematischen Kabinett der Universität Würzburg

Mainfränkisches Jahrbuch für Geschichte und Kunst 58 (2006), S. 26-32.

100. Towards an authentic teaching of mathematics: Hans-Georg Steiner’s contribution to the reform of mathematics teaching

ZDM 39 (2007), S. 39-50.

101. Beiträge zum Werk von Kaspar Schott

In: Vollrath, H.-J. (Hrsg.), wunderbar berechenbar - Die Welt des Würzburger Mathematikers Kaspar Schott (1608-1666),  Würzburg (Echter) 2007, S. 31-34, 41-82, 93-112.

102. Kaspar Schott (1608-1666) 

In: Erich Schneider (Hrsg.), Fränkische Lebensbilder, Bd. 22, Würzburg (Gesellschaft für fränkische Geschichte) 2009, 141–164.

103. Kaspar Schotts Arithmetica practica 

In: Archivum historicum Societatis Jesu 156 (2009), 443–471.

104. Regeln lernen im Mathematikunterricht


In: Wilfried Herget und Karin Richter (Hrsg.), Mathematische Kompetenzen entwickeln und erfassen, Festschrift für Werner Walsch zum 80. Geburtstag, Hildesheim (Franzbecker) 2010, 151–163.

105. Nikolaus Goldmann’s Architectural Rods

In: Journal of the Oughtred Society 20 (2011), 32

106. Die Welt des Kaspar Schott

In: Monumenta Guerickiana 20/21 (2011), 179-188

107. Standortbestimmung mit einem Doppelwinkelmesser

In: Wilfried Herget und Silvia Schöneburg (Hrsg.):Mathematik - Ideen – Geschichte, Anregungen für den Mathematikunterricht, Festschrift für Karin Richter, Hildesheim (Franzbecker) 2011, 109-121

108. Mein Cursus mathematicus
 

In: Thomas Krohn, Elvira Malitte, Gerd Richter, Karin Richter, Silvia Schöneburg, Rolf Sommer (Hrsg.): Mathematik für alle - Wege zum Öffnen von Mathematik - Mathematikdidaktische Ansätze -, Festschrift für Wilfried Herget, Hildesheim (Franzbecker) 2011, 345-359

109. Funktionale Zusammenhänge
 
In: Helmut Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.): Fachdidaktik Mathematik – Grundbildung und Kompetenzaufbau im Unterricht der Sek. I und II, Seelze ( Klett/Kallmeyer) 2014, 112-125

110. Mathematikunterricht als Forschungsgebiet

In: Helmut Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.): Fachdidaktik Mathematik – Grundbildung und Kompetenzaufbau im Unterricht der Sek. I und II, Seelze ( Klett/Kallmeyer) 2014, 297-312

111. Entfernungsmessung mit Messrad, Kompass und Messdreieck im Unterricht

In: Heike Hahn (Hrsg.): Anregungen für den Mathematikunterricht unter der Perspektive von Tradition, Moderne und Lehrerprofessionalität, Festschrift für Regina Möller, Hildesheim (Franzbecker) 2014, 10-18

112. The didactic function of illustrations in historical surveying books

In: Ulrike Gehring, Peter Weibel (Hrsg.), mapping spaces, Networks of knowledge in 17th century landscape painting, München (Hirmer) 2014, 354-359

113. Kaspar Schott's letters to Philip Vegelin 1661-1664
von Thomas E. Conlon und Hans-Joachim Vollrath

In: Archivum historicum Societatis Iesu, Vol. CXXXIII, Fasc 166 (2014), 273-305

114. Landschaft als Kulisse der Praktischen Geometrie in Lehrbüchern des 16. und 17. Jahrhunderts 

In: Der Mathematikunterricht 62, Heft 2 (2016), 33-40

115. Geometrische Unterrichtsgespräche von Johann Andreas Christian Michelsen (1749-1797)

In: Thomas Krohn und Silvia Schöneburg (Hrsg), Mathematik von einst für jetzt, Festschrift für Karin Richter, Hildesheim (Franzbecker) 2016, 87-102

116. Franz Huberti (1715-1789) 
von Hans-Joachim Vollrath und Gerhard G. Wagner

In: Erich Schneider (Hrsg.), Fränkische Lebensbilder, Bd. 25, Würzburg (Gesellschaft für fränkische Geschichte) 2018, 101–116.

117.  Über den Briefwechsel des Würzburger Mathematikers Kaspar Schott
von Thomas E. Conlon und Hans-Joachim Vollrath

In:  Monumenta Guerickiana (228) Heft 29, Magdeburg 2019, S. 67– 88.



  [Vollrath]