Kaspar Schott
Technik
Inhalt:







Kaspar Schott gilt als Schöpfer des Wortes Technik. Schotts Technica curiosa 1664 zeigt sein Verständnis von Technik.
 Das Wort
curiosa ist für uns etwas irreführend. Zwar wirkt manches auf uns kurios. Doch Schott meinte damit eher Wissenswertes.

Bei Schott findet sich Futuristisches. Er beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, Schiffe zu bauen, mit denen man unter Wasser fahren kann, und Drachen zu entwickeln, mit denen man fliegen kann. In der Technica curiosa bildet er eine Taucherglocke ab. Einen besonderen Reiz übte auf Schott das damals Utopische aus, von dem wir heute wissen, dass es technisch unmöglich ist. In der Technica curiosa bringt er zahlreiche Beispiele von Plänen für ein Perpetuum mobile .

Taucherglocke, Technica curiosa (1664),
UB Würzburg


© vollrath Universität Würzburg