Kaspar Schott
Kaspar Schott und sein Lehrer Athanasius Kircher
Inhalt:





Kaspar Schott betrachtete Zeit seines Lebens Athanasius Kircher (1602-1680) als seinen Lehrer. Bei ihm hatte er sein Studium in Würzburg begonnen, doch schon nach zwei Jahren hatten sie Würzburg vor den anrückenden schwedischen Truppen verlassen müssen. Die Wege der beiden trennten sich für viele Jahre.

Doch als Schott 1652 nach Rom berufen wurde, um Kircher behilflich zu sein, hatten sie lebhaften Gedankenaustausch, forschten und experimentierten gemeinsam.
Schott las Korrektur in Kirchers Manuskripten und nahm sich vor, Kircher bei der Veröffentlichung seines angehäuften Wissens zu helfen.

Das wurde dann auch seine vorrangige Aufgabe, als er 1655 nach Würzburg berufen wurde.  Viele Bücher von Schott haben enge Bezüge zu seinem hoch verehrten Lehrer.




Athanasius Kircher (1602-1680)


© vollrath Universität Würzburg