Institut für Mathematik
Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik

   

 






Themen
Startseite
Mathematikdidaktik
Mathematikgeschichte
Sammlung
Ausstellungen
Veröffentlichungen
Verschiedenes

Hans-Joachim Vollrath

Arbeitsgebiet: Mathematikdidaktik

Lehren und Lernen von Mathematik
Grundlagen des Mathematikunterrichts
Modelle langfristigen Lernens von Mathematik,
Entwicklung und Förderung des funktionalen Denkens,
Lernen und Lehren von Begriffen, Historisches, Aktivitäten.
.
Erforschung und Entwicklung des Mathematikunterrichts
Algebra in der Sekundarstufe I,
Funktionsbegriff im Unterricht,
Dreisatzaufgaben und Zuordnungen,
Formeln im Unterricht,
Historische mathematische Instrumente im Unterricht

Mitarbeit am BLK-Projekt: Steigerung der Effizienz des Mathematikunterrichts
Eigene Beiträge: Mit geometrischen Formeln Beziehungen erkennen (PDF);  Themenstränge, Themenkreise und Themenkomplexe im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I (PDF).
Mitarbeit am BMBF-Projekt: Mathematikdidaktik im Netz (MADIN)
Eigene Beiträge: Lehren und Lernen geometrischer Begriffe,  Ähnlichkeitsgeometrie. Algebra.






[Fakultät] [Institut für Mathematik] [Mathematikdidaktik] [Didaktik-Team]