Institut für Mathematik
Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik

   

Der Briefwechsel von Athanasius Kircher mit Herzog August 

Einleitung

Athanasius Kircher pflegte in Rom einen intensiven Briefwechsel mit wissenschaftlich interessierten einflussreichen Persönlichkeiten in der ganzen Welt, von denen er Informationen sammelte und diese in seinen Briefen und seinen zahlreichen Werken weitergab.

Davon erhielt der Würzburger Mathematiker Kaspar Schott während der Zeit als Kirchers Mitarbeiter in Rom einen überwältigenden Eindruck, als er in Kirchers Archiv die zahllosen Briefe sah und erlebte, wie intensiv dieser seinen Briefwechsel pflegte: "Im Archiv des Autors, das mir zugänglich ist, befindet sich eine gewaltige Anzahl von Briefen, mit denen Männer höchster Würden zur Abfassung des Werkes in der Lehre Hervorragendes beitragen." (Athanasius Kircher, Magnes, 3. Aufl., Rom 1654 im Vorwort)

Als Schott 1655 wieder in Würzburg war, war auch er ein Briefpartner seines Lehrers in Rom. Dieser Briefwechsel zwischen den beiden jesuitischen Gelehrten Schott und Kircher wurde inzwischen von Thomas E. Conlon in Reading und mir erschlossen.

Der Briefwechsel zwischen Athanasius Kircher und Herzog August von Braunschweig und Lüneburg ist ein eindrucksvolles Beispiel für Kirchers Kommunikation mit einem wissenschaftlich interessierten Fürsten. Dieser Beitrag bietet jetzt mit den Transkriptionen und Übersetzungen die Möglichkeit, den gesamten Briefwechsel zu betrachten.

Die Würzburger Darstellung der Briefe von August wurde an die Wolfenbütteler Darstellung der Briefe von Kircher angelehnt. Abkürzungen wurden weitgehend aufgelöst und kenntlich gemacht. Grundsätzlich sind eigene Texte des Übersetzers in eckigen Klammern gesetzt. Bei den Würzburger Übersetzungen führen Links zu Kommentaren.

Nach den Erfahrungen unserer Erschließung des Briefwechsels von Kaspar Schott reifte der Entschluss, auch den Briefwechsel zwischen Athanasius Kircher und Herzog August zu vervollständigen. Dabei gab den Ausschlag, dass die Gregoriana im wesentlichen die lateinischen Briefe im Auge hatte. Zwar finden sich in den von dem Kircher Correspondence Projekt erschlossenen Seiten bereits deutsche Auszüge. Doch es galt, diese zu vervollständigen, zu korrigieren und in heutiges Deutsch mit der aktuellen Rechtschreibung zu übersetzen, ohne den "barocken Klang" aufzugeben.

Eine wesentliche Hilfe waren dabei die Transkriptionen und Kommentare von John Fletcher (1988). Hilfreich zum Verstehen der in den Briefen beschriebenen Situationen waren auch die Ausführungen von Gerhard F. Strasser (1988).

In die Welt von Athanasius Kircher war ich bei der Würzburger Ausstellung über Athanasius Kircher 2002 eingestiegen. Wenn auch in der Folge mein Interesse an Kaspar Schott im Vordergrund stand, so habe ich doch Kircher nicht aus den Augen verloren.

Einblicke in das Leben und Werk von Herzog August habe ich durch den Ausstellungskatalog von P. Raabe (1979) gewonnen.

Dank

Mein Dank gilt Herrn Prof. Dr. Horst Beinlich in Würzburg für seine Einladung zur Mitarbeit an der Kircher-Ausstellung und sein Interesse an meinen weiteren Forschungsarbeiten.

Frau Dr. Eva Pleticha-Geuder von der Würzburger Universitätsbibliothek danke ich für die gute Zusammenarbeit bei der Schott-Ausstellung 2008.

Ein ganz besonderer Dank gilt meinem Freund Dr. Thomas E. Conlon in Reading für die intensive Zusammenarbeit bei der Erschließung des Briefwechsels von Kaspar Schott.

Für die Unterstützung beim Zugang zu den Quellen danke ich Herrn Lorenzo Mancini am Archiv der Gregoriana in Rom und Herrn Dr. Christian Heitzmann an der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel.  

Würzburg, 9. Dezember 2018

Hans-Joachim Vollrath

Literatur

Beinlich, Horst  (Hrsg.), Magie des Wissens, Athanasius Kircher 1602-1680, Universalgelehrter, Sammler, Visionär, Dettelbach (Röll) 2002

Fletcher, John (Hrsg.), Athanasius Kircher und seine Beziehungen zum gelehrten Europa seiner Zeit, Wiesbaden (Harrassowitz) 1988

Fletcher, John, Athanasius Kircher and Duke August of Brunswick-Lüneburg. A chronicle of friendship, in: Fletcher, John (Hrsg.), Athanasius Kircher und seine Beziehungen zum gelehrten Europa seiner Zeit, Wiesbaden (Harrassowitz) 1988, S. 99-138

Glassie, John, Der letzte Mann, der alles wusste. Das Leben des exzentrischen Genies Athanasius Kircher, Berlin (Berlin-Verlag) 2014

Kircher, Athanasius, Selbstbiographie, übers. durch Nikolaus Seng, neu hrsg. durch Uwe Hahner, Petersberg (Imhof) 2011

Raabe, Paul (Hrsg.), Sammler Fürst Gelehrter, Herzog August zu Braunschweig und Lüneburg  1579-1666, Braunschweig (Limbach) 1979

Strasser, Gerhard F., Athanasius Kirchers Verbindungen mit Herzog August und dem Haus Braunschweig Lüneburg, in: Fletcher, John (Hrsg.), Athanasius Kircher und seine Beziehungen zum gelehrten Europa seiner Zeit, Wiesbaden  (Harrassowitz) 1988, S. 69-78
 
Vollrath, Hans-Joachim, Conlon, Thomas E., Kaspar Schott an Athanasius Kircher, Briefe 1650-1664, Würzburg (Königshausen & Neumann) 2016



[Fakultät] [Institut für Mathematik]

  Verantwortlich:  Prof. Dr. Hans-Joachim Vollrath, Universität Würzburg
  e-mail: vollrath@mathematik.uni-wuerzburg.de
  Stand: 14. Dezember 2018