Hans-Joachim Vollrath
Kaspar Schott 1608-1666 
Leben und Werk des Würzburger Mathematikers


Lernen und Lehren bildeten für den Würzburger Mathematiker Kaspar Schott (1608–1666) den Inhalt seines Lebens und Wirkens.

Es ging ihm darum, mit Hilfe der Mathematik den Geheimnissen von Natur und Technik auf den Grund zu gehen und sie seinen Zeitgenossen zu erschließen.

Wesentliche Grundlage waren dabei die Werke und Ideen seines Lehrers Athanasius Kircher (1602–1680), für die er zeit seines Lebens warb.

Wie ihm das gelang, davon zeugen Berichte in seinen Büchern und überlieferte Briefe. Sie liegen diesem Buch zugrunde und vermitteln einen lebendigen Einblick in das Leben und Wirken dieses bedeutenden jesuitischen Gelehrten.  

Verlag Königshausen & Neumann, Würzburg, ISBN 978–3–8260–6309–1, 176 Seiten, € 28,00




© vollrath Universität Würzburg

Prof. Dr. H.-J. Vollrath