Die Multiplikation mit den Neperschen Rechenstäben

Zum Multiplizieren muß man einfach die entsprechenden Rechenstäbe aneinanderlegen.

Beispiel: 6 x 327

Man wählt die sechste Zeile von oben aus. In dieser stehen nämlich die Produkte mit dem Faktor 6. Nun addiert man nur noch von rechts nach links jeweils die schräg übereinander stehenden Ziffern.

Ergebnis: 1962

Zur Erleichterung ist hier noch ein Stab, auf dem die Multiplikationsfaktoren von 1 bis 9 stehen, beigefügt. Das erleichtert das Finden der richtigen Reihe.

Beispiel: 8 x 6827

Als Ergebnis liest man 54616 ab (ergibt die Addition zweier Ziffern in zweistelllige Zahl, dann wird die Zehnerstelle zur nächsten Ziffer hinzu addiert).

Will man mit einem mehrstelligen Faktor multiplizieren, so multipliziert man zunächst mit den einzelnen Ziffern, notiert die Ergebnisse untereinander und addiert sie.

Beispiel: 328 x 6827

Ergebnis: 2239256

Natürlich kann man sich bei diesem Verfahren immer noch verrechnen. Dennoch erfordert die Rechnung mit den Stäben weniger Kopfrechnen.



Caspar Schott Rechenkasten Nepersche Rechenstäbe Rechenmaschinen
Kurze Biographie Beschreibung Beschreibung Zeittafel
Ausführliche Biographie Multiplikation Entwicklungsprinzip Berühmte Maschinen


Multipli-
kation
Division


Zurück zum Anfang.