Balthasar Neumann als Mathematiker

Einige Zitate aus der Literatur, die belegen, daß Neumann sich ausgiebig mit der Mathematik beschäftigte:
(Die Namen in Klammern führen zu den Quellenangaben.)

„...und faßt jetzt den Entschluß, Geometrie und Feldmesserei noch dazu zu nehmen.“ (FREEDEN)

Zusätzlich eignete er sich grundlegende Kenntnisse an in Mathematik, Geometrie, Architekturtheorie und Vermessungskunde... .“ (GRIMM)

„...begann 1712 die Ausbildung in Geometrie, Feldmesserei und Architektur.“ (HOTZ)

1712 führt Balthasar Neumann einen Briefwechsel mit seiner Heimatstadt Eger, aus dem hervorgeht, daß er sich - er ist zu dieser Zeit immer noch ,Stückgießergesell zu Würzburg‘ - bemüht, die ,geometria oder feldmesserey‘ und auch die ,zur fortification vndt Archidektur gehörige Wissenschaften zu erlehrnen.‘ (SCHÜTTE)

Im Umgange mit gebildeten Männern aus dem hiesigen Artilleriekorps sammelte er sich manche Kenntnisse , welche ... aus den mathematischen Wissenschaften entnommen waren.“ (BÖNNIKE)

Wer es damals im öffentlichen Bauwesen zu was Rechtem bringen wollte, mußte Offizier, Festungsingenieur sein. ... Und der Festungsbaumeister wird eine ungleich höhere mathematische und naturwissenschaftliche Bildung nachzuweisen und zu verwerten gehabt haben als der bürgerliche Baukundige.(HANFTMANN)

So wird Neumann, gleich den meisten Fürstenarchitekten der Zeit, den Akademikern zugerechnet werden können. Ich glaube auch nicht, daß die ersten Vertreter der Baukunst ... ihn anderenfalls kollegial ertragen hätten.“ (HANFTMANN)

Das ,Instrumentum Architecturae‘ gleicht äußerlich einem der gängigen Analogrechengeräte, welche gemeinhin als Proportionalzirkel bezeichnet werden.(WAGNER)

Neumanns Mitwirkung bei diesem Blatt ,dürfte sich auf die Bearbeitung des Topographischen, der perspektivischen Konstruktion und der geometrischen Grundlagen der Rahmenarchitektur beschränkt haben.‘ (HOTZ)

Repräsentation ist gebunden an Symmetrie, im festlichen Aufzug sowohl wie in der architektonischen Erscheinung.“ (FREEDEN)

Der Zirkel legt gleichzeitig Zeugnis ab von Balthasar Neumanns ... Beherrschung der mathematischen und architekturtheoretischen Kenntnisse, die auch durch das Nachlaßverzeichnis seines Sohnes Franz Ignaz Michael von 1804 belegt werden ... . Zahlreiche Traktate über Mathematik, Architektur, Handhabung des ,Proportional-Circuls‘ (von Michael Scheffelt, in einer Ausgabe von 1697) u.a. waren im Besitz Balthasar Neumanns.(WALL)

„... in dieselbe Zeit fällt die Fertigung dieses Meßinstrumentes, das, ein zeitraubendes Produkt umständlicher Ideengänge, eine bis zur Präzision geschulte und geschonte Hand für den Verfertiger voraussetzt.“ (HANFTMANN)

„Das Instrument verweist vielmehr auf den Bildungsstand und die Fähigkeit von Neumann, mathematische mit architekturtheoretischen Kenntnissen zu verbinden. Der Proportionalzirkel von Balthasar Neumann steht so als Symbol für angewandte Mathematik.“ (GRIMM)
 


Bücher aus der Hinterlassenschaft von Franz Michael Ignaz Neumann (Neumanns Sohn) zeugen von seinem Interesse an der Mathematik:

a) SCHEFFELT, (Mich.) Pes mechanicus artificialis, oder Maßstab, auf welchem alle Proportiones ganzen Matheseos ohne Rechnen allein durch Hülfe eines Handzirkuls gefunden werden. ... Ulm (Bem.: Matheseos (gr.) = des Wissenes, des Lernens)
b) Desselben, Instrumentum proportionum, d.i. Unterricht, wie durch den ProportionalZirkul allerhand mathematische und mechanische Fragen aufzulösen seien. ... Ulm 1697


QUELLEN:

FREEDEN, MAX H. v.: Balthasar Neumann als Stadtbaumeister. Berlin 1937. S.9.
GRIMM, BERND: Der Proportionalzirkel von Balthasar Neumann. In: Industrial Design 2. Hamburg 1992. S. 19.
HOTZ, JOACHIM: Balthasar Neumann als Zeichner und Graphiker. München 1983. S. 5.
SCHÜTTE, ULRICH: Architekt und Ingenieur.Wolfenbüttel 1984 .
BÖNNIKE, (s Freeden). S. 10.
HANFTMANN, BARTHOLOMÄUS: Ein „Instrumentum Architecturae“ Balthasar Neumanns. Hannover 1905. S. 248
HOTZ, JOACHIM: Das „Skizzenbuch“ Balthasar Neumanns, Teil 1. Wiesbaden 1981.
FREEDEN, MAX H. v.: Balthasar Neumann als Stadtbaumeister. Berlin 1937. S. 104 .
WALL, FRAUKE v.d.: Der Proportionalzirkel Balthasar Neumanns. In: Ausstellungskatalog, Aus Balthasar Neumanns Baubüro. Würzburg 1987. S. 98.
WAGNER, GERHARD G.: Sonnenuhren und wissenschaftliche Instrumente. Aus den Sammlungen des Mainfränkischen Museums Würzburg. Mainfränkisches Museum. Würzburg 1997, S. 221.
 


Ein weiterer Beweis für seine mathematische Begabung ist der von ihm entwickelte Proportionalzirkel, das " INSTRUMENTUM ARCHITECTURAE ".  



Wegweiser:

Sie befinden sich im gelb markierten Feld.

Information Balthasar
Neumann
Instrumentum
Architecturae
Proportionalzirkel Säulen
Einleitung
kurz Lebens-
daten
Bauwerke Überblick Überblick Überblick
ausführlich Wirken Der Mathematiker Beschreibung Geschichte Bestandteile
(Komponenten)
Typen
(Ordnungen)
fachlich Rechnen Konstru-
ieren
Grundlagen Linien Säulenkonstruktion mit dem
Instrumentum Architecturae