Institut für Mathematik
Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik

   

Aus dem Briefwechsel von Friedrich Prym
Briefwechsel mit  Aurel Voss
Brill Dorn Lindemann Noether Staude Sturm Voss
1 1   2 1   2   3 1   2 1   2   3   4   5 1   2   3   4   5   6   7   8 1   2   3   4  5   6   7

Bei der Suche nach aussichtsreichen Kandidaten für die Besetzung der Professur erhält Friedrich Prym von Leo Königsberger den Hinweis, dass eine Chance bestünde Aurel Voss an der Technischen Hochschule München zu gewinnen. Das war für Prym eine Überraschung und Freude. Also schrieb er am 11. Februar 1891 das an Voss, musste allerdings darauf hinweisen, dass in Würzburg ein Gehalt von 4200 Mark vorgesehen sei, "aber wohl noch etwas mehr zu erhalten sein werden".

Für Voss war es durchaus erstrebenswert, an einer Universität lehren und forschen zu können. Allerdings war in Würzburg mit ernüchternd weniger Studenten zu rechnen, was eben deutlich weniger Kolleggelder bedeutete. Im anschließenden Briefwechsel geht es im Wesentlichen nur noch um die in Würzburg zu erzielenden Einkünfte. Immerhin erreicht er, dass er das gleiche Gehalt wie in München erhält: 5960 Mark. Die Ergebnisse waren nicht überwältigend, doch Voss nahm an. Mit ihm war ein wirklich bedeutender Geometer und für Prym ein sehr geschätzter Kollege gewonnen.

Zur Person:

Aurel Voss (1845-1931) studierte von 1864 bis 1868 in Hannover, Göttingen und Heidelberg Mathematik und Physik. Nach der Lehramtsprüfung in Göttingen wurde er 1869 dort bei Alfred Clebsch promoviert. Danach wurde er Gymnasialprofessor in der Nähe von Hannover. 1873 habilitierte er sich in Göttingen und wurde 1875 außerordentlicher Professor an der Technischen Hochschule Darmstadt. Ab 1879 hatte er ordentliche Professuren zunächst an der Technischen Hochschule Dresden und ab 1885 an der Technischen Hochschule München. 1891 erhielt er die ordentliche Professur in Würzburg. Die Zeit in Würzburg, wo er auch botanische Studien durchführte, betrachtete er "als die schönste Zeit seines Lebens". 1903 folgte er einem Ruf an die Ludwig-Maximilians-Universität München, wo er 1923 emeritiert wurde.
 



[Fakultät] [Institut für Mathematik

Verantwortlich:  Prof. Dr. Hans-Joachim Vollrath, Universität Würzburg
 e-mail: vollrath@mathematik.uni-wuerzburg.de