Institut für Mathematik
Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik

   

Aus dem Briefwechsel von Friedrich Prym
Berufung von Aurel Voss 1891

Brill Dorn Lindemann Noether Staude Sturm Voss
1 1   2 1   2   3 1   2 1   2   3   4   5 1   2   3   4   5   6   7   8 1   2   3   4  5   6   7



Friedrich Prym



Aurel Voss
Nach dem Tod von Aloys Mayr  (1807-1890) war  an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg 1891 der erste Lehrstuhl für Mathematik wieder zu besetzen. Gesucht wurde ein Geometer, denn mit Friedrich Prym war der zweite Lehrstuhl mit einem Funktionentheoretiker besetzt.

Prym bemühte sich darum, der Fakultät und dem Senat geeignete Kandidaten vorzuschlagen. Dazu schrieb er mögliche Kandidaten an und bat Kollegen und auch einen Studenten um Gutachten.

Im Original liegen Briefe von Alexander Brill, Rudolf Dorn, Ferdinand Lindemann, Max Noether, Otto Staude, Rudolf Sturm und Aurel Voss vor.

Von Prym stammen Entwürfe in Reinschrift und in Gabelsberger Kurzschrift. Die Briefe in Reinschrift wurden von Hans-Joachim Vollrath, die Briefe in Kurzschrift von Hans Gebhardt transkribiert.

Prym hatte Erkundigungen nach möglichen Kandidaten bei Kollegen eingeholt. Davon gibt es eine Namensliste.

Ein Problem war das relativ niedrige Jahresgehalt in Höhe von 4200 Mark des Vorgängers, das nicht wesentlich überschritten werden sollte. Prym hatte auch eine Liste der Gehälter möglicher Kandidaten aufgestellt. Die Daten dürften von dem Dekan Conrad Röntgen eingeholt worden sein. Es ist also  auch eine Gehaltsliste vorhanden.

Schließlich war natürlich auch das Alter der Kandidaten wichtig. Dazu findet sich eine Jahrgangsliste
   
Die Briefe sind von Prym in einigen Briefumschlägen aufbewahrt worden.

Die Briefe sind erhalten, wurden uns zunächst von den Nachkommen zur Verfügung gestellt und von Hans-Joachim Vollrath 1993 erschlossen. 2018 übereignete sie  Herr Dr. Friedrich Dolezalek, Gröbenzell, der Universitätsbibliothek Würzburg. Dort sind sie in der Abteilung Handschriften zugänglich.

Literatur

[Fakultät] [Institut für Mathematik] [Mathematikdidaktik]

Verantwortlich:  Prof. Dr. Hans-Joachim Vollrath, Universität Würzburg
 e-mail: vollrath@mathematik.uni-wuerzburg.de