Institut für Mathematik
Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik

   

Aus dem Briefwechsel von Friedrich Prym
Briefwechsel mit  Rudolf Dorn
Brill Dorn Lindemann Noether Staude Sturm Voss
1  2 1   2   3 1   2 1   2   3   4   5 1   2   3   4   5   6   7   8 1   2   3   4  5   6   7

Es ist bemerkenswert, dass Friedrich Prym sich auch darum bemüht, Auskunft von einem Studierenden über Kandidaten aus München zu erhalten. Er denkt dabei an seinen ehemaligen Studenten Rudolf Dorn, der nach München gegangen war. Dieser studierte zwar an der Universität, hatte aber auch Veranstaltungen an der Technischen Hochschule besucht und dort je ein Kolleg der beiden Professoren Walther Dyck und Aurel Voss besucht, für die sich Prym interessierte. Dieser wollte wissen: "Wer von den beiden ist Ihrer Ansicht nach geeigneter für Anfänger, welcher für Geübtere?" Dorn hört sich auch bei "Kameraden" um und äußert sich dann sehr differenziert über die beiden.

Aurel Voss ist für die Würzburger ein wichtiger Kandidat, der schließlich auch berufen wird. Ihm hatte Dorn auch den Vorzug gegeben, allerdings hatte er auch "den jugendlich wirkenden Dyck" als sehr guten Lehrer gewürdigt.

Zu den Personen:

Über Rudolf Dorn ist bisher nichts zu erfahren gewesen.

Aurel Voss  (1845-1931) wird auf seiner Seite näher gewürdigt.

Walther Dyck (1856-1934) studierte in München, Berlin und Leipzig und wurde 1879 in München bei Felix Klein promoviert. 1880 folgte er Klein als Assistent nach Leipzig, wo er sich 1882 habilitierte. 1884 wurde er ordentlicher Professor an der Technischen Hochschule München. Als Mathematiker widmete er sich besonders der Gruppentheorie, der Funktionentheorie und auch der  Differentialgeometrie. In Würzburg war allerdings ein Geometer gewünscht.


[Fakultät] [Institut für Mathematik]

Verantwortlich:  Prof. Dr. Hans-Joachim Vollrath, Universität Würzburg
 e-mail: vollrath@mathematik.uni-wuerzburg.de