Institut für Mathematik
Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik

   

Aus dem Briefwechsel von Friedrich Prym
Briefwechsel mit  Alexander  Brill
Brill Dorn Lindemann Noether Staude Sturm Voss
1 1  2 1   2   3 1   2 1   2   3   4   5 1   2   3   4   5   6   7   8 1   2   3   4  5   6   7

Alexander Brill in Tübingen reagiert auf einen Brief von Friedrich Prym, von dem kein Entwurf vorhanden ist. Darin hat Prym offensichtlich mitgeteilt, dass Franz Meyer in Clausthal als Geometer für die Nachfolge von Aloys Mayr in Würzburg in Betracht gezogen wird und um ein Gutachten gebeten. Das liefert Brill in dem Schreiben vom 27. Februar 1891.

Brill beschreibt darin Meyer als einen "ganz der Wissenschaft ergebenen liebenswürdigen Kollegen" und "vortrefflichen Lehrer". Tatsächlich wurde Meyer dann auch in den Berufungsvorschlag aufgenommen.


Zu den Personen:

Alexander Brill (1842-1935) war ordentlicher Professor in Tübingen, als er von Prym angeschrieben wurde. Er hatte an der TH Karlsruhe Architektur und Mathematik studiert, war dann 1863 seinem Lehrer Alfred Clebsch nach Gießen gefolgt, wo er 1864 promoviert wurde und sich 1867 habilitierte. 1869 wurde er ordentlicher Professor an der TH Darmstadt, 1875 folgte er einem Ruf an die TH München und wechselte 1884 nach Tübingen. Sein Arbeitsgebiet war die Algebraische Geometrie.

Franz Meyer
(1856-1834) war seit 1888 ordentlicher Professor an der Bergakademie Clausthal. Er wurde 1878 nach dem Studium in Leipzig und der TH München an der U München promoviert. Nach Studien in Berlin habilitierte er sich 1880 in Tübingen, wo er schließlich 1885 zum außerordentlichen Professor ernannt wurde.
Auch sein Arbeitsgebiet war die Algebraische Geometrie.



[Fakultät] [Institut für Mathematik] [Mathematikdidaktik]

Verantwortlich:  Prof. Dr. Hans-Joachim Vollrath, Universität Würzburg
 e-mail: vollrath@mathematik.uni-wuerzburg.de