Karl Joseph von Habsburg
1649-1664
Das Organum mathematicum war als Lehrmittel für den Mathematikunterricht des damals 12-jährigen Erzherzog Karl Joseph von Habsburg in Wien bestimmt.

Karl Joseph wurde am 7. 8. 1649 als Sohn Kaiser Ferdinands III. und dessen zweiter Gemahlin Maria Leopoldina geboren. 

Er wurde für den geistlichen Stand bestimmt und wurde bereits als 13-jähriger Nachfolger des Erzherzogs Leopold Wilhelm als Bischof von Passau und Olmütz.

Dieser hatte an Karl Joseph kurz vor seinem Tod auch die Würde des Hochmeisters des Deutschen Ritterordens abgetreten und ihn zum Erben seines gesamten Besitzes mit
Ausnahme der Kunstsammlung eingesetzt.

Karl Joseph starb jedoch bereits am 27. 1. 1664 mit fast 15 Jahren an "abzehrender Krankheit" in Linz, wo er sich zur Erholung aufhielt. 

Er ist in der Kaisergruft unter der Kapuzinerkirche am Neuen Markt in der Wiener Innenstadt beigesetzt. Sie ist die
letzte Ruhestätte der kaiserlichen Familie Habsburg.

Erzherzog Karl Joseph von Habsburg
Aus: Kaspar Schott, Organum mathematicum 1668

Zu weiteren Themen:
Kircher Handbuch
München Organum Florenz

Zurück zum Anfang.
 

Mehr über Karl Joseph
 
 

 


© Vollrath Universität Würzburg