Menschheit
Durch alle Werke Kirchers zieht sich als einigendes Prinzip sein besessenes 

Forschen nach Ursprüngen.

Von den griechischen Wurzeln der westlichen Musik und von den unterirdischen Quellen des Wassers und des Feuers gingen eine gleiche Faszination auf ihn aus. 

Als er den Vesuv besichtigte, riskierte er sein Leben, um den Krater zu untersuchen; als er in Rom lebte, erforschte er die Geschichte des antiken Latium. 

Am allermeisten aber drängte es ihn, die Anfänge von Sprache und Religion zu verstehen. 

So rekonstruierte er auf der Grundlage des Zeugnisses des Alten Testamentes und der griechischen Geschichtsschreiber und mit gebührender Ehrerbietung vor den Kirchenvätern und den Doktoren der Kirche die Frühgeschichte der Welt und der Menschheit.
 
 

Kirchers Drache

Turmbau zu Babel

Arche Noah

Zu weiteren Themen:
Schüler Kircher Handbuch
München Organum Florenz

Zurück zum Anfang.

Mehr über Kircher:
 
 

 


© Dr. Rita Haub, Historikerin