Institut für Mathematik
Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik

   

 


Johann Christian Lotter
Ein ideenreicher fränkischer Reißzeugfabrikant

Inhalt:


Der Zirkelschmied
Aus: Jost Amman, Das Ständebuch,
Frankfurt 1568

Seit Mitte des 15. Jahrhunderts war Nürnberg das Zentrum der Reißzeugmacher in Deutschland. 

Mit dem beginnenden Industriezeitalter bot dort die Gründung von Reißzeugfabriken die Chance, durch die Produktion hochwertiger, preiswerter Instrumente in großer Zahl konkurrenzfähig zu sein.

Diese Entwicklung wurde auch für die Umgebung zu einem Vorbild, in der vielfach handwerkliche Betriebe zum Beispiel für die Herstellung von Wirkwaren in Wilhelmsdorf oder von Pinseln in Neustadt an der Aisch aufgeben mussten.

So entstanden gegen Ende des 19. Jahrhunderts bis ins 20. Jahrhundert in Emskirchen, Wilhelmsdorf, Langenzenn und Neustadt an der Aisch Reißzeugfabriken mit ihren Zulieferern und Ablegern, die nach und nach an Bedeutung gewannen und schließlich die Nürnberger Produzenten über­flügelten.

Dazu trug im Wesent­lichen mit Johann Christian Lotter ein in Nürnberg ausgebildeter ideenreicher Techniker bei. Mit seinen Ideen, die sich in mehreren Patenten niederschlugen, gab er der Region wichtige Impulse.

An Beispielen aus der Produktion seiner Firma zwischen 1919 und 1982 weist diese Ausstel­lung auf ihn und seine Ideen hin.





© Vollrath (Institut für Mathematik)