In diesem
Buch ist aus Teilen in Dialogform, die sich im wissenschaftlichen
Nachlass von Leibniz finden, ein in sich geschlossener Dialog
zusammengestellt worden, der systematisch in die Arithmetik und Algebra
einführt.
Der Herausgeber macht in seinem
Kommentar deutlich, dass dieser Dialog unter didaktischen
Gesichtspunkten
entstanden ist und an die Tradition der Dialoge von
Platon anknüpft. An vielen Stellen weist er im Detail auf
interessante didaktische Ideen hin. So wird z.B. die Multiplikation
unmittelbar nach der Addition als Addition gleicher Summanden
eingeführt und danach das Potenzieren als Multiplikation
gleicher
Faktoren. Die Subtraktion wird erst danach behandelt. Interessant ist
auch,
wie Leibniz den eigentlichen Gedankengang bewusst durch
Einschübe zu speziellen, weiterführenden
Fragestellungen etwa zur Kombinatorik unterbricht.
Das Buch
ist im Layout so aufgebaut, dass rechts der lateinische Text und links
seine Übersetzung in gut lesbarem Deutsch steht. Es
ist ein
sehr sorgfältig entsprechend der Akademie-Ausgabe
gestaltetes
wissenschaftliches Werk .