Das Integral


Bereits in Paris beschäftigte sich Leibniz mit dem Problem der Umkehrung des Tangentenproblems. Die Lösung führte ihn auf das Integral. Er fand z.B., dass für eine Gerade die gesuchte Kurve eine quadratische Parabel und für eine quadratische Parabel die Lösung eine kubische Parabel ist. Das drückte er mit Hilfe des Integralzeichens so aus:

    und   

Zugleich hatte Leibniz entdeckt, dass man mit Hilfe des Integrals auch das Flächeninhaltsproblem lösen kann. In einem Aufsatz, den er 1693 in den Acta Eruditorum veröffentlichte, gab er sein Ziel an:

 "Ich will nun zeigen, dass das allgemeine Problem der Quadraturen sich auf die Auffindung einer Linie reduziert, die ein gegebenes Neigungsgesetz hat."
Gerhard Kowalewski, Leibniz,
Über die Analysis des Unendlichen
,
Leipzig 1920, S. 30.W 

Die Lösung für den Flächeninhalt unter einer Kurve mit der Gleichung y = f(x) zwischen a und b wird heute so geschrieben: