Gottfried Wilhelm Leibniz
                            

Dualsystem

Auch mit der Idee des Dualsystems hat sich Leibniz bereits in Paris befasst. In Gesprächen und Briefen hat er immer wieder davon berichtet. Erst 1703 veröffentlichte er in der Zeitschrift der Pariser Akademie den Aufsatz  Explication de l'Arithmétique Binaire über die Zahldarstellung allein mit den Ziffern 0 und 1 und das Rechnen mit ihnen. Aus dieser Arbeit zeigen wir zwei Aussschnitte.

Zahldarstellung Beispiele zu den schriftlichen vier Grundrechenarten

Man kann das Dualsystem als eine neue Sprache für Zahlen ansehen. Die Umwandlung von einer Darstellung in die andere kann man als Übersetzung betrachten.
Leibniz hatte wohl auch eine Vorstellung von einer Rechenmaschine für Zahlen in Dualdarstellung. Er ahnte jedoch nicht, welch große Bedeutung diese Darstellung für die Entwicklung des Computers haben sollte. 

Eine schöne Darstellung der Entwicklung des Dualsystems bei Leibniz findet sich in dem Buch: Herrn von Leibniz' Rechnung mit Null und Eins, München (Siemens AG) 3. Aufl. 1979.