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 Athanasius Kirchers Komponiermaschine
Allgemeine Beschreibung
 
In der Musurgia universalis beschreibt Kircher eine Komponiermaschine

Eine derartige Maschine befindet sich im Herzog Anton Ulrich-Museum in Braunschweig. Sie ist in Fulda ausgestellt.
Auch das Musikfach im Organum mathematicum stellt eine solche Komponiermaschine dar. 

Die Komponiermaschine besteht aus  Täfelchen. Mit ihnen kann man einen vierstimmigen Satz komponieren. Kircher denkt dabei an Choräle wie z.B. 

  • Ave maris stella, ...
Hier hat jede Zeile (stropha) 6 Silben; ihnen entsprechen 6 Töne. Die Folge dieser Töne ergibt den Beginn der  Melodie des Liedes.
Den einzelnen Tönen lassen sich Zahlen zuordnen. Man kann also die Tonfolge durch eine Zahlenfolge beschreiben.

Auf den Täfelchen bietet Kircher entsprechend dem Charakter des Liedes zeilenweise unterschiedliche Zahlenfolgen an.
Beispiel:

5 5 3 3 3 3
5 5 5 5 5 5
8 2 3 6 5 5
8 2 3 2 1 7
3 2 3 4 5 5
3 4 5 4 2 3


Und so hört sich die Melodie bei der 
Zahlenfolge der letzten Zeile an.

Will man den Choral vierstimmig setzen, so findet man auf den Täfelchen Zahlenfolgen für die übrigen Stimmen.

Dort werden auch Vorschläge für den Takt gemacht.
Beispiel:
 
1. Stimme 3 4 5 4 2 3
2. Stimme 8 7 7 6 5 5
3. Stimme 5 4 3 8 7 8
4. Stimme 1 2 3 4 5 1


Und so klingt der Satz!

 
Kircher ändert allerdings den Satz etwas ab, so dass er "strahlender" klingt.


Und so klingt der Choral jetzt!

Für Leute mit Notenkenntnis

Beispiel: 
Komposition des Chorals

Ave maris stella ...

Der Choral soll in g-moll gesetzt werden. Dazu werden den einzelnen Tönen der Tonleiter die Zahlen zugeordnet:
 

g
a
b
c
d
es
f
g
1; 8
2
3
4
5
6
7
8; 1

 Man wählt z.B. die Zahlenfolge 

345423. 
Ihr entspricht in heutiger Schreibweise:


Melodie: Ave maris stella 

Das ist für die 1. Zeile des Liedes die 1. Stimme (cantus).

Für die 3 anderen Stimmen kann man von dem Täfelchen ablesen: 
2. Stimme (altus): 877655 
3. Stimme (tenor): 543878 
4. Stimme (bassus): 123451. 
Bei den entsprechenden Notenwerten würde der Satz für die 1. Zeile in moderner Schreibweise so aussehen: 


Vierstimmiger Satz: Ave maris stella

Man kann den Charakter des Liedes ändern, indem man im Cantus das letzte b durch h und im Tenor das f durch fis ersetzt. Dadurch wirkt der Choral strahlender.

Diese Lösung bevorzugt Kircher in seinem Begleitbüchlein. Es ergibt sich also der Satz:


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