[Zurück]
Zitate

Wahrlich es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Da-Sein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuss gewährt.

So sonderbar ist der nimmersatte Mensch, hat er ein Gebäude vollendet, so ist es nicht, um nun ruhig darin zu wohnen, sondern um ein andres anzufangen.

Allein die Schule des Lebens muss lehren, nur das Erreichbare zu wollen, und das Gute nicht deswegen zu verschmähen, weil noch etwas Besseres denkbar ist.

Es gibt in der Mathematik keine wahren Kontroversen.

Wir wissen eigentlich zu wenig oder gar nichts über das wahre Wesen des Raums, als dass wir etwas uns unnatürlich Vorkommendes mit absolut Unmöglich verwechseln dürfen.

Der Mangel an mathematischer Bildung gibt sich durch nichts so auffallend zu erkennen wie durch maßlose Schärfe im Zahlenrechnen.
[Kontext unbekannt]

Alle Messungen in der Welt wiegen nicht ein Theorem auf, wodurch die Wissenschaft der ewigen Wahrheiten wahrhaft weiter gebracht wird.
  [Kontext]

Die regierenden Planeten sind ein dummer Aberglaube.
[Kontext]

Es ist der grösste Fluch des Altwerdens, dass man diejenigen, die uns von der Jugend her teuer waren, einen nach dem anderen abtreten sieht, und zuletzt fast einsam zurückbleibt.
[Kontext]



Prof. Dr. H.-J. Vollrath [Zurück]