[Zurück]
Werke

Trotz seines Wahlspruchs


Pauca sed matura – Weniges, doch Reifes

zeigt die 12–bändige Ausgabe seiner Werke, die von 1863 bis 1933 erschienen, seine erstaunliche wissenschaftliche Fruchtbarkeit und Breite.


Gauß hatte breit gestreute mathematische Interessen. Dabei gelang es ihm immer wieder, überraschende Querverbindungen aufzuzeigen.

In langen Phasen seines Lebens beschäftigte er sich jeweils mit Astronomie, Physik und Geodäsie. In diesen Wissenschaften leistete er Grundlegendes in der Anwendung von Mathematik.

Schließlich konnte er sich intensiv und mit großem Zeitaufwand praktischen Aufgaben wie der Landvermessung zuwenden und dabei Erstaunliches leisten.

Vieles, was er erforscht hat, ist erst lange nach seinem Tod in voller Tragweite deutlich geworden.

Etliches gehört heute zur mathematischen Allgemeinbildung.
Inhalt
Vol. I
Disquisitiones arithmeticae
Vol. II Höhere Arithmetik
Vol. III  Analysis
Vol. IV Wahrscheinlichkeitsrechnung und Geometrie
Vol. V Mathematische Physik
Vol. VI Astronomische Abhandlungen und Aufsätze
Vol. VII Theoretische Astronomie
Vol. VIII Arithmetik. Analysis. Wahrscheinlichkeitsrechnung. Astronomie
Vol. IX Geodäsie
Vol. X,1 Arithmetik. Algebra. Analysis. Geometrie. Tagebuch
Vol. X,2 Abhandlungen über Gauß'; wissenschaftliche Tätigkeit auf den Gebieten der reinen Mathematik und Mechanik.
Vol. XI,1 Nachträge zur Physik, Chronologie und Astronomie
Vol. XI,2 Abhandlungen über Gauß’ wissenschaftliche Tätigkeit auf den Gebieten der Geodäsie, Physik und Astronomie
Vol. XII Varia. Atlas des Erdmagnetismus

Prof. Dr. H.-J. Vollrath [Zurück]