Hans-Joachim Vollrath
Methodik des Begriffslehrens


In dem Buch wird eine Theorie des Lehrens mathematischer Begriffe im Mathematikunterricht entwickelt. Dabei geht es vor allem um die Grundlagen zur Entwicklung didaktisch sinnvoller Unterrichts-Strategien. Begriffe spielen im Mathematikunterricht unterschiedliche Rollen. Es kann sich um einfache Arbeitsbegriffe handeln, aber auch um Schlüsselbegriffe oder Leitbegriffe.  

Angesichts dieser unterschiedlichen Rollen vollzieht sich das Lehren von Begriffen im Unterricht im Wesentlichen in drei Zeitspannen, die jeweils typische Strategien erfordern.

  • kurzfristiges Lernen in einer Unterrichtseinheit : eine lokale Strategie,
  • mittelfristiges Lernen in einer Unterrichtssequenz: eine regionale Strategie,
  • Langfristiges Lernen im Lehrgang: eine globale Strategie.
An zahlreichen Beispielen werden die unterschiedlichen Rollen von Begriffen aufgezeigt und enrsprechende Strategien entwickelt.

 

Ernst Klett Verlage, Stuttgart 1984



© vollrath Universität Würzburg

Prof. Dr. H.-J. Vollrath