Leonhard Euler
                            
  













Euler-Diagramme
aus den Lettres
Elementares

Neben den großen wissenschaftlichen Werken hat Euler auch elementare Abhandlungen verfasst, von denen einige zu Bestsellern seiner Zeit wurden und bis heute immer wieder aufgelegt wurden. Hier sei auf drei dieser Werke hingewiesen.

Die zwei Bände seiner Rechenkunst von 1738 und 1740 waren zum Gebrauch am Gymnasium der Akademie der Wissenschaften in St. Petersburg bestimmt und behandeln in deutscher Sprache ausführlich die Arithmetik.

Die Lettres à une Princesse d'Allemagne verfasste Euler 1760-1762 im Auftrag des Markgrafen Friedrich Heinrich von Brandenburg-Schwedt. In über 200 Lehrbriefen für dessen fünfzehnjährige Tochter gibt er eine populäre Darstellung der Physik um die Mitte des 18. Jahrhunderts. Dabei entwickelt er zugleich seine Ansichten zu Philosophie, Erkenntnistheorie, Logik, Ethik und Theologie. Bis heute sind etwa 40 Ausgaben dieses Bestsellers erschienen.

Das am weitesten verbreitete und populärste Werk Eulers ist seine Vollständige Anleitung zur Algebra, die 1770, ein Jahr vor seiner vollständigen Erblindung erschien. Sie beginnt mit einer ausführlichen Einführung in die Arithmetik und führt von der elementaren Gleichungslehre bis zu den diophantischen Gleichungen.

    


© Vollrath (Institut für Mathematik)